Berlin, 04.08.2018, von Th. Klausing

Strom ist blau !

Heute konnten wir mit unserer E-Gruppe an einer gemeinsamen Ausbildung der Fachgruppen Elektroversorgung teilnehmen. Gemeinsam mit den E-Gruppen aus den THW Ortsverbänden Eberswalde, Berlin-Lichtenberg und Burg absolvierten wir einen theoretischen und einen praktischen Ausbildungsteil.

Im theoretischen Teil konnten wir unsere Kenntnisse zu Sicherheitsbestimmungen, Gefahren an Einsatzstellen, Netzformen und der Funktionweise unserer Netzersatzanlagen auffrischen und erweitern. Ich fand diesen Teil, trotz des heissen Wetters und des entsprechenden Klimas im Schulungsraum super und ich habe mein Fachwissen erweitern können.

Im praktischen Teil beschäftigten wir uns intensiv mit dem syncronisieren unserer Notstromaggregate auf vorhandenen Netze, mit dem Parallelbetrieb mehrerer Notstromaggregate für eine größere Leistung und den damit verbundenen Herausforderungen. Zudem haben wir die Option einer unterbrechungsfreien Stromversorgung mithilfe unser Netzersatzanlagen üben können. Diese praktische Anwendung unseres Wissens, verbunden mit genügend Zeit und der Möglichkeit die Herrausfordungen zu variieren ist uns nur sehr selten gegeben. Daher kann ich für mich feststellen, dass dieser Teil sehr gelungen war und mein Wissen und meine Kompetenz gestärkt hat. Auch meine Kameraden unserer E-Gruppe fanden die gesamte Ausbildung spitze und konnten ihr Wissen erweitern.

Wir, Belziger, danken dem THW Ortsverband Bln.-Lichtenberg dafür, dass sie ihre Liegenschaft und ihre Technik zur Verfügung stellten, wir danken auch explizit der Bln.-Lichtenberger Küchenfee für ihre Unterstützung.

Auch den ehrenamtlichen Organisatoren und Ausbildern möchten wir noch einmal DANKE sagen.