+++ 18. November2023 +++ ACHTUNG +++ Baum fällt ++++

Unsere Motorsägenführer übten heute das Fällen von Bäumen in verschiedenen Situationen. Ein regelmäßiges Training ist wichtig, um im Einsatz sicher und effizient die gestellten Aufgaben zu lösen. Die mitwirkenden Einsatzkräfte, welche keine Ausbildung als Motorsägenführer absolvieren konnten, nutzten die Chance, um ihre Fachausbildung zu vervollständigen und so Arbeiten am liegenden Holz und den sicheren Umgang mit unseren Motorsägen zu erlernen. So können im Einsatz alle Kräfte sinnvoll eingesetzt werden. Das Fällen von Bäumen und Beseitigen von Windbruch wird von den entsprechend qualifizierten Einsatzkräften durchgeführt, während weitere Einsatzkräfte Holz zuschneiden und Wege freiräumen können.

Unsere Grundausbildung fuhr mit uns zusammen raus, und trainierte dort den Aufbau von Beleuchtung und den sicheren Einsatz mobiler Stromerzeuger.

Ich habe viele glückliche und zufriedene Gesichter gesehen. Ich denke alle hatten Spaß bei der Ausbildung und konnten ihre Fähigkeiten trainieren und erweitern.