+++ 24. Mai 2024 Gemeinsam stark in die Zukunft +++

Gemeinsam stark in die Zukunft können wir gehen, da unsere Kinder und Jugendlichen ihren Wissens- und Erfahrungsschatz vom 24. Bis 26. Mai erweitern konnten. Wir, das sind die Jugendfeuerwehren aus Dahnsdorf, Krahnepul und unsere THW Jugendgruppe Bad Belzig. Bei einem gemeinsamen Ausbildungsjugendlager am Wochenende konnten die Kinder und Jugendlichen von THW und Feuerwehr gemeinsam ihr Wissen im Brand- und Katastrophenschutz erweitern und zusammen Spaß haben. Die circa 30 Kinder, im Alter zwischen 6 und 16 Jahren, haben an verschiedenen Stationen unter Anderem etwas über gesunde Ernährung, über die Sicherheitsausstattungen auf den Fahrzeugen und praktische Einsätze gelernt. Da wir dieses Jahr wieder bei der Feuerwehr zu Gast waren bildeten Löschangriffe ein wichtiges Thema. Bei der Zusammenarbeit lernen die Kinder die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Feuerwehren und des THW kennen und üben sich in der organisationsübergreifenden Zusammenarbeit. Spektakulär war die Einsatzübung am Sonntagmorgen, bei welcher gemeinsam von den Kindern und Jugendlichen ein Brand gelöscht werden musste. Dafür wurde ein kleines Haus aus Holz vorbereitet und in Brand gesetzt. Natürlich konnte die Einsatzaufgabe von den gut ausgebildeten Kindern von Feuerwehr und THW erfolgreich absolviert werden. Die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen bei THW und Feuerwehr ist wichtig, da aus den Jugendgruppen engagierter Nachwuchs für die ehrenamtliche Tätigkeit im Brand- Katastrophen- und Zivilschutz gewonnen wird. Jugendlager bieten neben dem Wissenszuwachs auch eine Menge Spaß sowie Freizeitgestaltung und fördern die Zusammenarbeit. Wir THW´ler aus Bad Belzig danken unseren Kameradinnen und der Kameraden der Feuerwehr für die Vorbereitung und Durchführung des gemeinsamen Jugendlagers.