Brandenburg, 23.06.2018, von Thomas Klausing

...ab ins Wasser..

Heute haben wir eine verlagerte Standortausbildung durchgeführt. Es hieß für alle Gruppen und unsere Grundausbildung direkt nach dem Frühstück „aufsitzen“ .. wir fahren los. Bei der Fahrt im geschlossenen Verband konnten unsere Kraftfahrer ihre Erfahrungen erweitern. An der Malge in Brandenburg angekommen wurde natürlich erst einmal die gefühlte Wassertemperatur überprüft: „ ach, ist gar nicht so schlimm, das Wasser ist genauso warm wie die Luft“.  Ich fand die Luft und den Wind echt kühl zudem regnete es ab und zu. Nun ja egal, wir üben unter einsatznahen Bedingungen. Bei einem Einsatz scheint auch nicht immer die Sonne. Zuerst wurden theoretische und praktische Ausbildungsinhalte für das Arbeiten am und im Wasser besprochen und geübt. Dann, nachdem wir am Strand Mittagessen durften, ging es ab ins Wasser.. ;-) . Unsere Grundausbildungsgruppe übte den Umgang mit Pumpen und die Verhaltensweisen am Wasser. Alle anderen bauten mit dem unserem Einsatzgerüstsystem eine Steganlage und übten dabei verschiedene Techniken, bis hin zu einer Montagemethode bei der kein Helfer ins Wasser müsste.    

Nachdem alles wieder abgebaut und verlastet war, nutzten einige die Chance ohne Waathosen in Wasser zu gehen… es ist ja schließlich Sommer! Ich fand die Temperaturen nicht gerade sommerlich.

Es war eine echt gelungene Ausbildung mit viel Spass.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: