Bergung eines Sattelzuges - Einsatz der Fachgruppe Beleuchtung

Glück gehabt!?

Am 29.02.2012 wurde der Ortsverband Bad Belzig zum Einsatz auf die B 101, Höhe Brandenburg Park gerufen. Mit einem technischen Zug, also dem Zugtrupp und einer Fachgruppe Beleuchtung, ging es zum Einsatzort.

Ein Sattelzug war offensichtlich wegen einer Reifenpanne von der Fahrbahn abgekommen und in Richtung Graben gerutscht. Der Sattelzug verfing sich in den Leitplanken, wodurch Schlimmeres verhindert wurde.

Die Fachgruppe Beleuchtung  leuchtete die Unfallstelle mit Hilfe des Lichtmastes aus. Durch die mögliche Ausleuchtung in einer Fläche von 35 x 35 m wurde die Einsatzstelle für die erforderliche Zeit taghell. Hierdurch wurden die Entladung und die Bergung des Sattelzuges wesentlich unterstützt.

Die Helfer halfen auch bei der Bergung der Ladung per Hand. Hierbei wurden die geladenen Getränkekisten von der Ladefläche des Sattelaufliegers auf bereitstehende Paletten geladen.

Mit Hilfe von zwei Kränen privater Abschleppunternehmen erfolgte dann die Bergung des Sattelzuges.