Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier zu Gast im THW Ortsverband Bad Belzig

Am Freitag den 29.01.16 wurde dem THW Bad Belzig die Auszeichnung "Ehrenamtsorganisation des Monats" überreicht. Im gemeinsamen Gespräch mit unseren Helferinnen und Helfern zeigte Steinmeier besonderes Interesse an Themen wie Ausbildung der Ehrenamtlichen, Nachwuchsgewinnung und Jugendarbeit.

Zum intensiven Gedankenaustausch kam es rund um die Fragestellung, wie Flüchtlinge in die praktische Ausbildung im THW einbezogen werden könnten. Ende 2015 hatte das Land Brandenburg u.a. eine Kooperationsvereinbarung mit dem THW getroffen, die eine Integration von Flüchtlingen in THW- Ausbildungsmaßnahmen zum Ziel hat. Flüchtlinge sollen so gezielt an ehrenamtliche Organisationen heran geführt werden. Die Angebote werden zur Zeit noch geprüft, aber zwischen den Gesprächspartnern entstand die Idee für ein Kooperationsprojekt zwischen Feuerwehr und THW, die gemeinsam eine solche Integrationsmaßnahme anbieten könnten. Gespräche dazu werden folgen.