Einsatz bei Bombenfund in Stahnsdorf

Am 07.02.2020 wurde unsere Bergungsgruppe um 17:45 Uhr alarmiert.

In Stahnsdorf wurde eine englische 500kg Fliegerbombe bei Bauarbeiten gefunden.

Um 18:30 Uhr verließen wir mit einer Stärke von 0/2/6//8 und den GKW1 unseren Ortsverband und fuhren mit Sonder- und Wegerechten nach Stahnsdorf.

Um 19:30 Uhr kamen wir in Stahnsdorf beim Ortsverband Potsdam an. Zwanzig Uhr verlegten wir in den Bereitstellungsraum am Gemeindezentrum in der Annastraße  und hielten uns für neue Einsatzaufträge bereit. Um 20:45 Uhr bekamen wir einen neuen Auftrag und begannen nach Rücksprache mit dem Einsatzabschnittsleiter mit der Unterstützung der Evakuierungsmaßnahmen. Wir gingen von Haus zu Haus und schauten ob alle Leute die Häuser verlassen haben. Gegen 24 Uhr waren die Evakuirungsmaßnahmen abgeschlossen.

Um 01:30 Uhr wurde bekannt, dass die Entschärfung fehlschlug und die Bombe gesprengt werden muss. Um 03:30 Uhr sprengte der Sprengmeister die Bombe. Um 05:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet, so das wir zurück in unseren Ortsverband verlegen konnten und schließlich um 6 Uhr den Einsatz beendeten.