Einsatz Sturmtief „Zeynep“– Sturmschadenbeseitigung

Auch der Ortsverband Bad Belzig unterstützte am 19.02.22 den Landkreis Potsdam-Mittelmark bei der Beseitigung von Sturmschäden. Um eine schnelle Bereitschaft herzustellen, waren insgesamt 13 Helfer:innen bereits seit dem Vorabend im Ortsverband und hielten sich bereit für kommende Einsätze.

Das Amt Ziesar hat es in dieser Nacht besonders getroffen, woraufhin uns der Landkreis Potsdam-Mittelmark alarmierte und wir gegen 4:30 den Ortsverband mit der I. Bergungsgruppe, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (N) und dem Zugtrupp zur Feuerwache Ziesar verließen.

Dort unterstützte unser Zugführer und unser Fachberater die technische Einsatzleitung bei der Koordinierung der Einsatzlage und die Helfer:innen der Bergung und der Fachgruppe N arbeiteten zahlreiche Einsätze auch in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren ab.

Größtenteils handelte es sich hierbei um umgestürzte Bäume, die Verkehrswege blockierten oder die auf die Straße zu fallen drohten. Unsere Kettensägenführer:innen beseitigten die Sturmschäden unter größter Vorsicht und teilweise unter Zuhilfenahme unserer Seilwinde des Gerätekraftwagens der I. Bergung. Auch die Drehleiter der Feuerwehr Bad Belzig unterstütze uns bei der Bearbeitung unserer Einsätze.

Zur weiteren Unterstützung der Feuerwehr, versorgte die Fachgruppe N das Gerätehaus der freiwilligen Feuerwehr Wenzlow mit Strom. Dafür stellten wir ein 13 kVA Notstromaggregat und genügend Kraftstoff zum Betreiben des Aggregats zur Verfügung.