Einsatzalarm Dienstag Abend auf die A9 zum LKW Unfall!

Am Dienstag den 22.05.2018 um 20:10 wurden wir mit der Fachgruppe Beleuchtung und der 1. Bergungsgruppe alarmiert. Der amtierende Kreisbrandmeister und der Einsatzleiter der Feuerwehr Niemegk baten uns die Feuerwehren bei einem schweren LKW Unfall auf der Autobahn A9 zwischen Niemegk und Klein Marzehns zu unterstützen.

Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr ein mit 129 Schweinen beladener LKW auf einen vor ihm fahrenden Sattelzug auf.

Der Fahrer des mit Tieren beladenen Fahrzeuges wurde hierbei schwer verletzt und mittels Rettungshubschrauber in eine Klinik verbracht.

Durch den Aufprall wurde der Tiertransporter stark beschädigt, wodurch ein Umladen auf einen anderen LKW realiesiert werden musste.

Wir leuchteten die Unfallstelle mit unserem Lichtmast und mehreren Stativen großräumig aus um ein Schattenfreies arbeiten zu ermöglichen.

Desweiteren unterstützten wir die Feuerwehr beim Umladen der Tiere.

Die verletzten Tiere wurden noch vor Ort durch Tierärzte getötetet.

Der Einsatz konnte gegen 2:30 beendet werden, so das wir um 3:15 die Einsatzbereitschaft wieder herstellen konnten.

Wir danken allen beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit.