Einsatzalarm schwerer LKW Unfall A9

Am 22.10.2019 wurden wir um 17:15 Uhr vom Einsatzleiter der Feuerwehr zu einem schweren LKW Unfall auf der A9 zwischen den Anschlußstellen Niemegk und Klein Marzehns alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache war ein mit Bierkästen beladener Sattelzug auf das Sicherungsfahrzeug einer Tagesbaustelle aufgefahren. Infolge dessen, wurden zwei Kleintransporter und zwei weitere LKW der Baufirma stark beschädigt. Das Sicherungsfahrzeug kam quer zur Fahrbahn zum stehen. Der verursachende Sattelzug kam auf der linken Fahrbahnseite zum stehen und verlor einen Teil seiner Ladung. Zusätzlich liefen erhebliche Mengen an Kraftstoff aus.

Der Fahrer des Sicherungsfahrzeuges wurde schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht. Der Fahrer des Sattelzuges verletzte sich leicht und wurde mittels Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Auf einem der Unfallfahrzeuge befanden sich Lösungsmittel, Farben und Propangasflaschen wodurch eine Sicherung durch den Gerätewagen Gefahrstoff der Ortsfeuerwehr Bad Belzig erfolgen musste. Wir leuchteten die Einsatzstelle großräumig aus und Unterstützten die Feuerwehr bei diversen Aufgaben. Desweiteren beleuchteten wir die Ladefläche des Gefahrgut LKW´s um die arbeiten der Gefahrstoffeinheit zu erleichtern. Um 22:30 war der Einsatz aus Sicht der Gefahrenabwehr beendet. Die Bergung der Unfallfahrzeuge zog sich bis in die frühen Morgenstunden.

Wir bedanken uns für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.