Gemeinsame Katastrophenschutzübung mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG)

Auch die Fische im Hafenbecken waren geblendet!

Ihm Rahmen einer gemeinsamen Übung mit der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft kam die Fachgruppe Beleuchtung des Technischen Hilfswerkes des Ortsverbandes Bad Belzig in den Abendstunden des 29.09.2012 zum "Einsatz".

"Alter Hafen Wustermark - brennendes Schiff- verletzte Personen" lautete das Alarmierungsstichwort. Gegen 19:20 Uhr trafen die THW-Einsatzkräfte des Ortsverbandes Bad Belzig am Einsatzort ein. Im Rahmen einer sehr gut geführten Einsatzkräftekoordination durch die Einsatzleitung vor Ort wurden der Fachgruppe Beleuchtung innerhalb kürzester Zeit die Aufgaben zugewiesen. Ausleuchtung des Hafenbecken und der Verletztenanlandungsstelle war die Zielstellung. Hierzu wurde der Lichtmast auf seine maximale Höhe von 9 Metern ausgefahren und 7000 Watt ergossen sich über das Hafenbecken. Für die Anlandungsstelle wurde noch schnell ein Scheinwerfer mit 1500 Watt aufgestellt. Alles wurde durch den 20kVA Stromerzeuger, dem Herzstück des Lichtmastes, versorgt.

Für die Kameraden des THW Ortsverbandes war diese Übung auch wichtig für das Erkennen der Zusammenhänge und dem Zusammenspiel bei Einsätzen mit anderen Organisationen und Behörden. Deshalb handelten auch alle ihren Aufgaben entsprechend, einheitlich und hochkonzentriert.

Es wurde ihnen ein großer Teil des Aufgabenspektrums der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft vorgeführt und für sie verständlich dargestellt.

Vielen Dank an das gesamte DLRG - Einsatzteam für die Möglichkeit der Teilnahme an dieser Übung und die wirklich gute Versorgung  aller Kameraden.

Der Dank gilt auch den Kameraden des THW-Ortsverbandes Bad Belzig für ihre Einsatzbereitschaft und dem geschlossenen Handeln vor Ort.