Halle (Saale),

Gleisanlage in Halle (Saale) von Schneemassen befreit

Aufgrund von starkem Schneefall in Sachsen-Anhalt alarmierte die Deutsche Bahn unsere Regionalstelle, um die Zugbildingsanlage in Halle (Saale) von den Schneemassen zu beräumen und die Güterversorgung von zum Beispiel Heizwerken und Kraftwerken sicherzustellen. Daraufhin beauftragte unsere Regionalstelle, am Donnerstag den 11.02.21, die Ortsverbände Herzberg, Luckenwalde, Potsdam, Steglitz-Zehlendorf und unseren Ortsverband die Einsatzkräfte aus Halle (Saale) abzulösen und die Räumunngsarbeiten fortzusetzen.

Am Samstag den 13.02.21 machten 8 weitere Helfer*innen unseres Ortsverbandes und ich uns auf den Weg zum Ortsverband Halle (Saale) mit unserem GKW I, unserem Zugtrupp MTW und unserem Stabfahrzeug.
Dort angekommen, wurde das Einsatzgeschehen weiter definiert und alle angeforderten Einsatzkräfte verlegten zur Einsatzstelle. Der Ortsverband Halle (Saale) übernahm die Einsatzleitung und wir beräumten nach und nach, gemeinsam mit einigen Kräften der Deutschen Bahn, die Gleisanlage vom Schnee. Dabei konnten wir nur mit Schippen und Schneeschiebern arbeiten, da die moderne Zugbildingsanlage mit vielen Sensoren und Schaltkästen ausgestattet ist und dementsprechend schwereres Gerät nicht genutzt werden durfte.

Die Verpflegung der Einsatzkräfte und der Kräfte der Deutschen Bahn erfolgte durch die Logistik Verpflegung (Log-V) des Ortsverbandes Halle (Saale) und ab Montag den 15.02.21 durch die LogV des Ortsverbandes Burg. Wir wurden in einem nahegelegenen Hotel untergebracht und beendeten unseren Einsatz in Halle (Saale) gegen Mittag am 15.02.21. Danach verlegten wir wieder zurück zu unserem Heimat-Ortsverband.

Im Namen unseres Ortsverbandes noch einmal herzlichen Dank an unsere eingesetzten Helfer*innen für den erfolgreich durchgeführten Einsatz unter diesen (sehr kalten) Umständen.