11.03.2022, von Cindy Bolz

Großbrand einer Lagerhalle in Rathenow

Am Abend des 09.03.2022 geriet eine ca. 3000qm große Lagerhalle in Rathenow in Brand. Wir wurden am 11.03.2022 gegen Mittag alarmiert, um die Freiwillige Feuerwehr Rathenow zu unterstützen. Beim Eintreffen am Einsatzort mit unserer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) inklusive Lichtmast, sowie unserem Zugtrupp, bot sich ein eindrucksvolles Bild.

Das Dach war vollständig eingestürzt, und in der Lagerhalle ca. 1000t Getreide, sowie Stroh, Heu und große Maschinen gelagert waren, gestalteten sich die Löscharbeiten sehr schwierig.

Die Fachgruppe N baute den Lichtmast auf, um die Einsatzstelle auszuleuchten und die Aufräum- und Löscharbeiten bei Nacht zu ermöglichen. Unser Zugtrupp koordinierte in der Nacht und in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die ca. 30 THW-Einsatzkräfte vor Ort. Um die Glutnester zu löschen, wurde das Lagergut mithilfe von zwei Radladern des THW aus der Halle befördert und separat außerhalb der Halle gelöscht.

Mit uns im Einsatz waren unter anderem Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Berlin Pankow, Berlin Tempelhof-Schöneberg, Berlin Spandau, Brandenburg a.d. Havel, Cottbus, Frankfurt (Oder), Magdeburg, Neuruppin und natürlich der Ortsverband Rathenow.