Bad Belzig,

Grundausbildungsprüfung

Heute haben wir, nunmehr zum dritten Mal hintereinander, die THW Grundausbildungsprüfung für den Regionalstellenbereich Potsdam vorbereitet und ausgerichtet. Die Brandenburger THW Ortsverbände zwischen Wittenberge und Herzberg hatten die Möglichkeit ihre Helferanwärter und Helferanwärterinnen zu dieser Prüfung anzumelden.

Insgesamt hatten wir etwa 50 Gäste in unserem OV. Dazu gehörten neben den 20 Helferanwärter*innen auch die notwendigen Prüfer*innen, Stationshelfer*innen und weitere begleitende aktive Helfer*innen.

Um als aktive Einsatzkraft im THW tätig werden können, ist es notwendig eine Grundausbildung zu absolvieren. In dieser Ausbildung bekommen die angehenden Helfer und Helferinnen alle wichtigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt, um mit den Geräten und Mitteln der Bergungsgruppe sicher zu arbeiten. Im Anschluss an diese Grundausbildung müssen die Helferanwärter*innen ihre erworbenen theoretischen Kenntnisse und die praktischen Fertigkeiten in einer Prüfung unter Beweis stellen. Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfungen dürfen die Helfer und Helferinnen als aktive Kräfte mit in den Einsatz fahren oder an weiterführenden Lehrgängen und Ausbildungen teilnehmen.

Die Prüfungen haben wir in einem Stationsbetrieb durchgeführt, so dass alle Anwärter*innen an sechs verschiedenen Stationen sowie dem Theorieteil ihr Können zeigen mussten.

Es war wieder eine schöne und erfolgreiche Veranstaltung und das THW in Brandenburg ist nun wieder um 19 Einsatzkräfte gestärkt.