Bad Belzig,

Grundausbildungsprüfung in Bad Belzig

am 13.05.2017 fand bei uns in Bad Belzig die THW Grundausbildungsprüfung für die Helferanwärterinnen und -anwärter aus verschieden THW Ortsverbänden statt. Insgesamt konnten 22 Helferanwärter ihre theoretische und praktische Grundausbildungsprüfung ablegen.

Bei der Ausbildungsdurchführung waren mehrere Ortsverbände von Wittenberge bis Bad Belzig beteiligt. Circa 65 Helfer tummelten sich auf dem Gelände unseres Ortsverbandes in Bad Belzig.

Die Prüfung umfasst hierbei 40 Fragen im Theorieteil und 24 praktische Aufgaben, die sich auf 6 Stationen aufteilten.

Unter anderem mussten die angehenden Helferinnen und Helfer zeigen, dass den Rettungsgerätesatz sicher anwenden können. So galt es ein Metallrohr mithilfe der hydraulischen Rettungsschere durchzutrennen und den sicheren Umgang mit dem Spreizer zu demonstrieren. Wichtig für die erfolgreiche Absolvierung der Station ist neben der Handhabung der Geräte die Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften. An einer anderen Station mussten die Anwärterinnen und Anwärter ihr Können bei dem Aufbau von Beleuchtung und deren sichere Verspannung unter Beweis stellen.   

Mit dem bestehen der Prüfung endet die Grundausbildung für die Anwärterinnen und Anwärter. Sie wechseln danach den Status und werden Helferinnen beziehungsweise Helfer. Die abgeschlossene Ausbildung befähigt die Helferinnen und Helfer weiterhin mit der entsprechenden Fachausbildung zu beginnen und im Einsatzgeschehen anderen Menschen zu helfen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: