Altenahr, 28.07.2021, von Jonas Albrecht

Hochwassereinsatz 2021 in Altenahr

Am 28.07.21 startete der zweite Einsatz ins Hochwassergebiet für unseren Ortsverband. Angefordert wurde unser Zugtrupp, um im Katastrophengebiet bei Führungsaufgaben zu unterstützen.
Drei unserer Helfer und unser Zugführer machten sich zusammen mit dem Zugtrupp des Ortsverbandes Berlin Tempelhof-Schöneberg auf dem Weg zum 600 km entfernten Nürburgring. Dort wurde für hunderte Einsatzkräfte des THW, der Bundeswehr, der Feuerwehr und der Rettungsdienste ein Bereitstellungsraum mit Zeltstadt, Sanitäranlagen, Verpflegungsstellen, Logistikstützpunkten und Führungsstellen eingerichtet.
Nach ca. acht Stunden Fahrt erreichten unsere Einsatzkräfte den Nürburgring und bezogen ihr Zelt. Der Einsatzauftrag für den nächsten Tag lautete: Aufbauen und Führen eines Logistikstützpunktes im Einsatzgebiet, um umliegende Einsatzkräfte und Bewohner mit Kraftstoff, Verbrauchsgütern und Einsatzmaterialien zu versorgen.
Ein überfluteter Sportplatz in Altenburg bei Altenahr wurde von vorherigen Einsatzkräften vom Schlamm befreit und als Logistikstützpunkt genutzt. Dabei wurden mehrere große Zelte aufgebaut, um Lagerfläche zu schaffen und eine Führungsstelle einzurichten. Die Fachgruppen Logistik-Materialerhaltung (Log-M) stellten einen mobilen Werkstattcontainer zur Verfügung. Weitere Fachgruppen unterstützen den Stützpunkt mit Radladern, Teleskopladern und Kippern, um den Transport von Kraftstoffen und z.B. IBC Behältern zu übernehmen.
Im gesamten Einsatzgebiet wurden mit hunderten Baumaschinen die Trümmer- und Müllberge beseitigt, mit Netzersatzanlagen die Stromversorgung und mit Trinkwasseraufbereitungsanlagen die Versorgung der Bewohner sichergestellt. All diese Maschinen und Anlagen verbrauchen große Mengen an Diesel, Benzin und AdBlue.
Damit diese essenziellen Elemente der Aufräumarbeiten vor Ort nicht stillstehen müssen, betankte die Bundeswehr mit Dieseltankern und Benzinkanistern diese Anlagen. Da aber selbst die Kapazitäten der Bundeswehr erschöpft waren, ergänzte unser Logistikstützpunkt die Versorgung mit Kraftstoff. Dafür nutzen wir mobile Tankanlagen, die auf LKWs verladen und in die betroffenen Gebiete gefahren wurden. Täglich transportierte unser Stützpunkt ca. 6000 L Diesel, 1000L Benzin und 500 L AdBlue. Ohne die Hilfe des Logistikzuges der Feuerwehr Saarbrücken und den Helfer:innen der THW Ortsverbände Bad Kreuznach, Bensheim, Berlin Tempelhof-Schöneberg, Berlin Treptow-Köpenick, Brandenburg und Landau wäre dies nicht möglich gewesen.
Unsere Einsatzkräfte waren für die Beschaffung von Materialien, die Bearbeitung von Anfragen und Telefonaten, sowie das Schreiben des Einsatztagebuches zuständig. Außerdem leitete unser Zugführer den Logistikstützpunkt, erkundete das Einsatzgebiet und knüpfte Kontakte, um bestmögliche Hilfe vor Ort leisten zu können.
Nach sieben Tagen im Einsatz wurden zwei unsere Einsatzkräfte durch drei Helfer unseres Ortsverbandes ausgelöst. Neun Tage nach Alarmierung wurden schließlich alle unserer eingesetzten Einsatzkräfte durch die Zugtrupps der Ortsverbände Berlin Steglitz-Zehlendorf, sowie Berlin Neukölln abgelöst.

Der Ortsverband Bad Belzig danken allen eingesetzten Helfern für ihr Engagement und ihre Leistung im Krisengebiet und wünschen gute Erholung.