Jugendlager 2016 im THW Ortsverband Bad Belzig

Auch in diesem Jahr hieß es für die Minis und Jugendlichen des THW Ortsverbandes Bad Belzig Koffer packen und Schlafsäcke schnappen, denn vom 1.8. bis zum 6.8. fand im heimischen Ortsverband ein Zeltlager statt. Zu Besuch waren Jugendliche und Helfer aus dem befreundeten Ortsverband Dippoldiswalde (Landesverband Sachsen). Das Programm dieser Woche war sehr umfangreich. Die insgesamt 15 Kinder und Jugendlichen besuchten am Dienstag das Technikmuseum in Berlin und am Mittwoch das Slawendorf in Brandenburg/ Havel. Dort wurde nach der Besichtigung des Dorfes ein Mehrkampf in slawischen Disziplinen ausgetragen und dann ganz zünftig am Lagerfeuer zu Mittag gegessen. Nachmittags stand ein Besuch im Marienbad auf dem Programm. Am Donnerstag gestalteten wir bei mäßigen Wetter einen Tag im Strandbad Lehnin. Die Jugendlichen übten sich im Kanufahren und bekamen u.a. wichtige Lektionen zum Thema „Verhalten beim Kentern". Die Minis unter 11 Jahren bauten ein Floss und ließen dieses auch zu Wasser. Bei einer anschließenden Schatzsuche zu Floss, wurde der süße Schatz erfolgreich geborgen. Der Tag endete mit Grillwust und Kartoffelsalat. Das Ende der gemeinsamen Woche rückte am Freitag näher. Die Jugendlichen und Helfer aus Dippoldiswalde verabschiedeten sich nach Hause, die Jugendlichen unterstützen die Helfer des Ortsverbandes bei den Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür am 6.8. und die Minis tobten sich in der Zeit in der Rappelkiste aus.

Das Jugendlager fand seinen endgültigen Abschluss am Sonnabend beim Tag der offenen Tür. Neben vielen Attraktionen für Kinder (Riesenrutsche und Boxring) konnte auch die THW Technik angefasst und ausprobiert werden und auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.

Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen Mitstreitern und Unterstützern, die dieses Lager so aktiv mitgestaltet haben und es dadurch zu einer tollen Woche für die Kinder und Jugendlichen gemacht haben. Unser besonderer Dank gilt Familie Behnke und ihren Mitstreitern, für die großzügige Spende am Tag der offenen Tür und den Kuchenverkauf.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: