14.05.2015, von Thomas Klausing

Kraftfahrerausbildung in Nitzow (Havelberg)

Tolle Ausbildung in Havelberg

Abwärts aber langsam

Vom 14 bis 17 Mai verbachten wir en langes Wochenende auf dem Standortübungsplatz der Elb-Havel Kaserne in Havelberg. Fünf Kameraden von uns nahmen  an einer Kraftfahrerausbildung teil. Nicht nur wir waren dort sondern übe 100 weitere Kameradinnen und Kameraden aus vielen verschiedenen THW Ortsverbänden, diversen Freiwilligen Feuerwehren, der Berliner Berufsfeuerwehr und des DRK. Nach der Anreise am Donnerstag galt es, unser Zelt aufzubauen und den theoretischen Teil der Ausbildung zu absolvieren. Abends gab es natürlich noch ein geselliges Beisammensein am Lagerfeuer. Am Freitag und Samstag wurden die vielen Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt. Dann ging es an Absolvieren der im Gelände gestellten Aufgaben. Zum einen war da das Fahren im Gelände auf unbefestigten Sandpisten, zum anderen galt es anspruchsvolle Steigungen auf Sandwege zu überwinden. Ein Wasserloch musste durchfahren werden und einige andere Schikanen waren zu überwinden. Hierzu musste der Beifahrer auch immer wieder ran um die Bodenfreiheit des Fahrzeuges oder andere Abstände zu überprüfen und den Kraftfahrer damit zu unterstützen. Zum Anderen war auf dem Gelände der Kaserne , durch die Kraftfahrer und ihre Sicherungsposten ein Parcours zu absolvieren und verschiedene statische Fahrsituationen zu meisten. Hier galt es unter anderem de ,Breite und Höhe des Fahrzeuges richtig einzuschätzen. Slalomstrecken mussten vorwärts und Rückwärts durchfahren werden. Auch das Rangieren mit Anhängen auf engstem Raum stand auf dem Programm. Die Stationen wie auch die theoretische Ausbildung wurden aktiv von Mitarbeitern des TÜV Rheinland, Fahrlehrern und Verkehrsrechtsanwälten unterstützt und begleitet Ei weiterer Höhepunkt war der Rettungssimolator der von der Polizeihochschule Oranienburg gestellt wurde.

Am Sonntag waren wir am späten Nachmittag wieder im OV.

Es war einmal mehr eine schöne und gelungene Kraftfahrerausbildung.

Unser Dank gilt Stephan Bosek, dem OV Reinickendorf und allen die zum Gelingen der Ausbildung beigetragen haben.

• Abwärts aber langsam

• Das ganze von vorne