Treuenbrietzen, 30.03.2019, von Maria Klausing

Minigruppe hilft bei „Pflanzaktion nach dem Großen Brand: Birken als Vorboten für den neuen Wald“

Bei der Minigruppe des THW Bad Belzig stehen nicht nur die Vermittlung von thw-typischen Fähigkeiten  oder gemeinsame Ausflüge auf dem Plan, uns liegt auch die Naturbildung sehr am Herzen. Aus diesem Grund haben wir uns am Sonnabend den 30.03.2019 am Projekt „Plan Birke“ beteiligt.

Im August 2018 brannte bei Treuenbrietzen auf riesiger Fläche der Wald. Viele, viele Hektar Wald sind damals verbrannt und haben eine öde Landschaft hinterlassen. Bei der Baumpflanzaktion am Sonnabend in Klausdorf,  waren mehrere Jugendgruppen anderer THW- Ortsverbände, Jugendfeuerwehren der umliegenden Orte und viele Anwohner dabei. Zusammen haben wir bei strahlendem Sonnenschein Birken gepflanzt. Aus diesen Birkentrupps soll in kurzer Zeit ein lichter Vorwald entstehen, unter dessem Schirm dann empfindlichere Bäume, wie zum Beispiel die Eiche, geschützt aufwachsen können. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und jeder gepflanzte Baum erhielt eine kleine Marke, auf der wir unsere Namen verewigt haben. So können wir in ein paar Jahren „unsere“ Birken besuchen und staunen, wie groß sie geworden sind.

Ein wunderbarer Einsatz für die Natur.

hier geht´s zu einem entsprechenden Zeitungsartikel über die Aktion