Dahnsdorf,

Rot und Blau machen gemeinsame Sache beim Ausbildungslager in Dahnsdorf

„Das war ein tolles Wochenende gewesen.“ schwärmen die Mitglieder der THW- Minigruppe. Von Freitag dem 29.06.2018 bis Sonntag den 01.07.2018 haben wir ein gemeinsames Ausbildungswochenende mit den Kindern und Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr in Dahnsdorf verbracht. Bereits am Anreisetag am Freitag, stand Ausbildung auf dem Programm. Die Kinder übten mit dem Hebekissen ein Auto und sogar einen Container anzuheben. Nach dem Abendessen mit Hamburgern vom Grill mischten sich die Kinder beider Organisationen bunt durcheinander und spielten und schlossen erste Freundschaften. Am Sonnabend folgte der zweite Teil der Ausbildung. Unterstützt durch Kameraden des THW Ortsverbandes Bad Belzig, lernten die Kinder und Jugendlichen die Absicherung von Unfallstellen und den Umgang mit Leitern. Am Nachmittag stand ein gemeinsamer Besuch des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Beelitz auf dem Plan, dort fand nämlich ein Tag der offenen Tür statt. Die Kinder nutzen fleißig die aufgestellte Hüpfburg und erklommen jedes ausgestellte Feuerwehrauto, um mal selbst am Lenkrad sitzen zu können. Wir hatten viel Spaß und reisten mit vielen neuen Eindrücken am späten Nachmittag zurück nach Dahnsdorf. Bei Chips und Gummitierchen gab es einen Filmabend, bis der Tag dann am Lagerfeuer mit Knüppelteig gemütlich ausklang.

Am Sonntag waren alle Kinder schon ganz früh wach. Schließlich hieß es Koffer packen. Vor der Abreise gab es aber noch einen Einsatz zu bewältigen. Mit Blaulicht wurden die Kinder zur Einsatzstelle gefahren. Ein Verkehrsunfall musste abgesichert werden und das Auto mit Hilfe von Hebekissen angehoben werden, um Herr Eisbär zu befreien, der unter die Räder gekommen war. Mit den Eltern als Zuschauer haben die Kinder ihren Einsatz mit vollem Elan und zu vollster Zufriedenheit der Ausbilder erfüllt.

Müde aber glücklich ging es dann nach Hause.

Die THW- Mini Gruppe des OV Bad Belzig sagt vielen Dank an die Kameradinnen und Kameraden und die vielen Helferinnen und Helfer für dieses wunderbare Ausbildungswochenende. Wir haben viel gelernt und hatten ganz viel Spaß. Danke für Euer Engagement.