Kanin, 26.07.2018, von Robert Chlupka

Unterstützung bei Waldbrandbekämpfung in Fichtenwalde

Am Donnerstag den 26.07.2018 wurde um 17:00 Uhr durch den Einsatzleiter der Feuerwehr unsere Fachgruppe Beleuchtung zum

Waldbrand nach Fichtenwalde alarmiert.

Es brannten zu diesem Zeitpunkt ca. 90 ha Waldfläche. Die nahe gelegene Ortschaft Fichtenwalde sowie eine größere Gasverteilerstation in unmittelbarer Nähe zum betroffenen Waldstück waren stark bedroht.

Unsere Aufgabe bestand darin den Bereitstellungsraum und mehrere Hubschrauber Landeplätze auszuleuchten.

Des weiteren wurde die Technische Einsatzleitung mit einem Fachberater besetzt.

Aufgrund der schlechten Wasserversorgung an der Brandstelle wurden in der Nacht zwei Großpumpen des

THW mit zusätzlichem Schlauch- und Rohrmaterial angefordert, sowie zwei Großpumpen der Berufsfeuerwehren Magdeburg und Braunschweig. Mit dem Ziel eine Wasserversorgung direkt am Einsatzort zu einzurichten.

Dafür wurden über 4,5 KM F- Schläuche aus dem Schwielowsee bis zum Brandherd verlegt.

Am Morgen des 27.07.2018 wurde dann ein Zugtrupp nachalarmiert um die THW Einheiten und die Einheiten der Berufsfeuerwehr an der Wasserversorgungsstrecke in einem eigenen Einsatzabschnitt zu führen.

Der Einsatz dauerte für das THW bis zum 29.07.2018 19:00 Uhr an und war für alle Beteiligten Einsatzkräfte sehr Kräfte zehrend.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen eingesetzten Kräften für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken.