EGS-Bereichsausbildung

Das Einsatzgerüstsystem (EGS) ist Teil der Bergungsgruppe und ermöglicht es vielfältige Einsatzszenarien zu bewältigen. Das modulare Gerüst lässt sich schnell als Rettungsplattform, Wand- oder Deckenabstützung, Steg oder Dekontaminationsschleuse für LKW aufbauen.

Zur besseren Handhabung und Weiterbildung unserer Einsatzkräfte, besuchten drei unserer Bergungshelfer vom 12. bis 14.05.23 die Bereichsausbildung EGS im Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf. Es wurden die theoretischen und rechtlichen Grundlagen zum Bau der Konstruktionen besprochen und einige der aufwendigen Bauwerke aufgebaut.

Dazu gehört der freitragende Steg, der es ermöglicht einen 9 Meter breiten Graben von einer Seite aus zu überwinden. Der Steg wurde in ca. 3 Stunden aufgebaut.

Die größte der typischen THW-Konstruktionen ist die Dekontaminationsschleuse für LKW. Von diesem Gerüst aus, können Kraftfahrzeuge gereinigt und dekontaminiert werden, wenn sie aus entsprechenden Einsatzgebieten kommen.

Vielen Dank an alle Beteiligten des Ortsverbandes Steglitz-Zehlendorf für die tolle Verpflegung und den gelungenen Lehrgang.

Foto 1,3,4,6: THW / Frederik Pfautsch
Foto 2,5: THW / Jonas Albrecht