Einweisung auf neue Arbeitsbühne

Am 15.07.2023 haben wir einige Helfer unseres Ortsverbandes auf die neue Arbeitsbühne der Fachgruppe Elektroversorgung eingewiesen. Diese soll beispielweise bei Arbeiten an spannungsfreien Freileitungen zum Einsatz kommen, es sind allerdings auch weitere Einsatzszenarien denkbar.

Als erstes wurden die theoretischen Grundlagen der Arbeitssicherheit bei Nutzung der Arbeitsbühne, des Rechtlichen und der technischen Details besprochen. Anschließend ging es in die Praxis.

Es wurden das motorisierte Verfahren und das Abstützen der Arbeitsbühne, sowie das Auf- und Ablassen des Arbeitskorbes und das Betätigen der Notablass-Einrichtung geübt. Die Bühne kann bis auf eine Arbeitshöhe von 12 Metern ausgefahren werden und mit einer externen Stromquelle oder autark über ein Notstromaggregat betrieben werden.

Foto 1: THW / Andreas Tietz

Fotos 2,5: THW / Jonas Albrecht