Helfer*innen-Zuwachs im THW Bad Belzig

Nach einer erfolgreichen Grundausbildungsprüfung am 06.05.2023 freuen wir uns, zwei neue Helfer*innen bei uns begrüßen zu dürfen. Die Beiden werden zukünftig die Bergungsgruppe, sowie die Fachgruppe Elektroversorgung unterstützen.

Die Grundausbildungsprüfung ist Voraussetzung, um Helfer*in im THW zu werden und sich in Einsätzen oder im Ortsverband ehrenamtlich zu engagieren. Die Prüfung fand im Ortsverband Brandenburg a.d. Havel statt und besteht aus einem theoretischen, sowie praktischen Teil. Der Theorieteil umfasst unter anderem sicherheitsrelevante Aspekte und die Einsatzgrundlagen des THW. Im praktischen Teil wird z.B. der Umgang mit Werkzeugen, dem Notstromaggregat, einem Motortrennschleifer, der Schere, dem Spreizer und Vielem mehr geprüft.

Wir bedanken uns beim Ortsverband Brandenburg a.d. Havel für die Durchführung der Prüfung und wünschen unseren neuen Helfer*innen viel Freude und Erfolg in unserem Ortsverband, sowie im THW.

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an unsere Ausbilder*innen für die Zeit und Mühe, um unsere neuen Kamerad*innen auszubilden.

Fotos: THW / Christopher Eger