Die Jugend zu Gast im Feuerwehr Ausbildungslager Dahnsdorf

Zu Gast bei Freunden

Die Teilnehmer des Ausbildungslager

Vom 19.-21.Juni fand bei der Jugendfeuerwehr in  Dahnsdorf ein jährlich stattfindendes Ausbildungslager statt.Die THW Mini -und Jugendgruppe des OV Bad Belzig waren eingeladen, in diesem Jahr daran teilzunehmen.Den über 30 Kindern und Jugendlichen wurden tolle Aktionen und Aktivitäten geboten. So besuchten wir am Freitagnachmittag den Spielpatz in Raben und wanderten zur Burg Rabenstein. Dort genossen wir den Ausblick vom Turm und stärkten uns mit einem Eis. Am Abend gab es auf dem Sportplatz von Dahnsdorf die Einsatzübung Ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes. Am Sonnabend übten sich die kleinen THW und Feuerwehrhelfer im Deichbau. Sandsäcke mussten befüllt werden und es wurde ein kleiner Bach gestaut. Da angestaute Wasser wurde abgepumpt und die kleinen Helfer konnte ihre Treffsicherheit bei Zielübungen mit dem Strahlrohr beweisen. Nach dem Mittagessen wurde die Feuerwehrwache in Potsdam besichtigt. Bei einer spannenden Führung bekamen wir die Arbeitsabläufe und Autos  der Rettungswache gezeigt und erklärt. Am Samstagabend stand eine Einsatzübung auf dem Plan. Die Kinder und Jugendliche bekamen den Auftrag ein brennendes Haus zu löschen. Am Sonntag zeigten die Kinder ihren Eltern bei einer Einsatzübung in Kranepuhl ,was sie in den letzten 2 Tagen gelernt hatten. Danach stand Sachen packen und die Heimreise an. Glücklich aber müde du mit tollen Erlebnissen und Erfahrungen im Gepäck, tragen alle gegen Mittag die Heimreise an. Wir danken der Feuerwehr Dahnsdorf und ihren Unterstützern für dieses tolle Wochenende. Wir haben viel gelernt und uns sehr wohl gefühlt. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen.

P.S Dank auch an Maria und Jackie