Das Technische Hilfswerk

ist eine Behörde im Geschäftsbereich des Bundesinnenministerium.

Im THW helfen ca. 80.000 Frauen und Männer ehrenamtlich.

Das THW leistet technische Hilfe z.B. bei Katastrophen und Unglücksfällen sowohl im Inland, wie auch im Ausland.

In Unserem Ortsverband in Bad Belzig

sind ca. 55 Frauen und Männer ehrenamtlich tätig um anderen Menschen zu helfen.

Jeder kann bei uns entsprechend seiner Stärken und Wünsche spannende Aufgaben und Funktionen übernehmen. Wir lernen gemeinsam den Umgang mit Technik und sammeln auch Erfahrungen in anderen Fachgebieten. Wir nehmen unter anderem Aufgaben im Bereich Leitung/Organisation, Jugendarbeit, Materialinstandhaltung und in den taktischen Einheiten war.

Da wir in unserem THW Ortsverband Bad Belzig alle ehrenamtlich tätig sind, organisieren wir auch gemeinsam das Leben in unserem OV.

Unser Ortsverband ist in verschiedene Einheiten unterteilt, die gemeinsam die Ausbildungen gestalten und zusammen an Übungen und Einsätzen teilnehmen.

Der OV - Stab

Für die Organisation und Verwaltung sorgt der OV - Stab. Hier werden Aufgaben in den Bereichen Verwaltung, Organisation, Planung, Ausbildung, Materialerhaltung und natürlich Verpflegung wahrgenommen.

Die THW Jugend- und Minigruppe

Wir haben eine Minigruppe, in der Kinder von 6 bis 9 Jahren erste spielerische Erfahrungen im THW sammeln können. Ebenso haben wir eine THW Jugendgruppe, in der Jugendliche von 10 bis 17 Jahre den Umgang mit THW Technik erlernen können.

Der Zugtrupp

Im Zugtrupp werden Führungsaufgaben wahrgenommen. Im Einsatzfall stellt dieser die Einsatzleitung.

Die Bergungsgruppe

Die Aufgaben der Bergungsgruppe sind vielfältig. Das Retten und Schützen von Menschenleben, das Schützen von Sachwerten und auch das Leisten technischer Hilfe.

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N)

Die Allrounder im THW. Die Aufgaben erstrecken sich über Transporte, Bergungs- und Raumarbeiten, bishin zum Betreiben von Notunterkünften.

Die Fachgruppe Elektroversorgung

Der Aufbau und Betrieb von Notstromversorgungen gehört zu den Aufgaben dieser Gruppe.