Mehrzweckgerätewagen (MzGW)

Der Mehrzweckgerätewagen (MzGW) ist das Ausstattungs- und Transportfahrzeug der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N).

Der MAN TGM 18.290 hat eine zulässige Gesamtmasse von 18 Tonnen und wird durch einen 290 PS starken Motor angetrieben. In der Doppelkabine haben sieben Helfer:innen Platz, um die Fahrt zum Einsatz oder zur Übung anzutreten. Hinter dem Fahrerhaus gibt es ein Materialfach, in dem von Scheinwerfern über eine Kettensäge bishin zum mobilen Stromerzeuger, das Notwendigste für den Einsatz verlastet ist.

Das Besondere an dem Fahrzeug ist die Verladung der restlichen Materialen über Rollcontainer. Diese können modular und je nach Einsatzszenario auf die Ladefläche mit Hilfe der eingebauten Ladebordwand verladen werden. Ohne die Rollcontainer bietet der MzGW sich entsprechend als Transportkomponente für sämtliche Transportgüter im Einsatz an.