Verlorenwasser,

Einsatzalarm Explosion Heizkraftwerk

Gegen 06:00 Uhr wurden wir durch unser Alarmierungssystem und die Funkmeldeempfänger geweckt. Alarmiert wurden unser Zugtrupp, unsere 1. Bergung mit ihrem Einsatzgerüstsystem (EGS) und unsere Fachgruppe Beleuchtung. Einsatzaufgabe war die Suche und Rettung von vier vermissten Kraftwerksmitarbeiter*innen sowie das Abstützen und Aussteifen von einsturzgefährdeten Gebäudeteilen. Gegen 07:15 trafen wir an der Einsatzstelle ein. Zuerst mussten wir uns einen Zugang zum Gelände mittels Motortrennschleifer verschaffen. Nach Eröffnen einer Zufahrt sammelten wir uns direkt an der Schadensstelle. Nach einer Erkundung durch die Gruppenführer und den Zugführer wurden sofort die Trupps eingeteilt. Ein Teil machte sich zur Menschenrettung bereit da bereits bei der ersten Erkundung in einem Hackschnitzelbunker eine vermisste Person mit schweren Verletzungen entdeckt wurde. Nach einer umsichtigen Vorgehensweise und der Erstversorgung durch einen Sanitäter wurde die Person abtransportiert und dem Rettungsdienst übergeben. Zeitgleich erkundete der erste Atemschutztrupp (AGT) im Gebäudeinneren, wo sie drei weitere Personen fanden die durch mehrere AGT Trupps gerrettet wurden. Durch die schwerwiegenden Verletzungen der Personen, traten während der Rettung immer wieder Komplikationen auf, die behandelt werden mussten. Im Einsatzverlauf wurden 5 Personen (Rettungspuppen) gerettet, wovon 2 erfolgreich reanimiert werden konnten.

Nach dem erfolgreichen Abarbeiten der Einsatzaufträge, waren wir dennoch alle froh, dass es sich nur um eine Einsatzübung handelte.