Treuenbrietzen,

Einsatzalarm Waldbrand Treuenbrietzen

Am Donnerstag den 23.08.2018 wurde um 17:30 durch den Einsatzleiter der Feuerwehr die Fachgruppe Beleuchtung und der Zugtrupp alamiert, zu diesem Zeitpunkt branten bereits 400 ha Wald. Dieser Waldbrand bedrohte mehrere umliegende Dörfer.

Aufgrund der Bedrohung wurde durch den Einsatzleiter die Evakuierung angeordnet.

Unsere Aufgabe bestand darin den Bereitstellungsraum Frohnsdorf auszuleuchten und die Einsatzleitung für die eingesetzten THW Einheiten zu übernehmen.

Am Morgen des 24.08.2018 um 06:00 wurde auch die 1. Bergungsgruppe unseres Ortsverbandes alamiert um bei diversen Einsatzaufgaben zu unterstützen. Da zu diesem Zeitpunkt der Brand immer noch nicht unter Kontrolle war entwickelte sich hieraus auch ein Großeinsatz für das THW. Bis zum  30.08.2018 waren insgesamt ca. 360 THW Helfer beteiligt. Die Aufgaben für das THW lagen in den Bereichen Einsatzleitung, Beleuchtung, Logistik Materialerhaltung, Logistik Verpflegung, Räumen und klassische Bergungsarbeiten.

Der Einsatz für unseren Technischen Zug wurde am 29.08.2018 um 09:30 beendet, so das wir die Einsatzstelle verlassen konnten.

Zur Stunde dauern die Arbeiten für verschiedene THW Einheiten noch an und sollen vorraussichtlich am 31.08.2018 beendet werden.

Aufgrund der Größe und der Dramatik dieses Einsatzes gingen alle eingesetzten Organisationen an die Grenze ihrer Belastbarkeit!!!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen eingesetzten Kräften und Organisationen für die sehr gute und Professionelle Zusammenarbeit bedanken, ohne den Einsatz aller Beteiligten wäre dieser Einsatz nicht möglich gewesen.