Gemeinsamer Einsatz mit dem Zoll

Das Gepäck eines Kleintransporter wird überprüft.

Am 15.08. und 16.08.2013 unterstützte die Fachgruppe Beleuchtung, Einsatzkräfte des Zolls bei der zollrechtlichen Überprüfung von Reisebussen und Kleintransportern.

Hierzu wurden durch die Helfer ein Zelt für das kontrollierte Gepäck und der Lichtmast aufgebaut. Da der Einsatz jeweils bis 23:30 Uhr ging, wurden auch noch zusätzliche Lichtquellen errichtet. So wurde die Einsatz- und Kontrollstelle effizient ausgeleuchtete

Die Kameraden des Ortverbandes unterstützen die Zöllner durch die Mithilfe bei der Gepäckzuführung. Dieses Gepäck wurde geröntgt und bei Auffälligkeiten nochmals händisch überprüft.

Die Kameraden konnten live die Arbeit bei einem Zolleinsatz miterleben. Das sehr gute Zusammenwirken der beiden Behörden war die Grundlage für den Erfolg dieses Einsatzes. Während es ersten Einsatzes wurden so ca. 530 Gepäckstücke kontrolliert.