Bad Belzig,

Jugendfeuerwehr zu Besuch

Ein regulärer Dienst fand heute statt.

Unsere Grundausbildungsgruppe absolvierte die geplanten Grundausbildungsthemen.

Unsere Einsatzkräfte waren beschäftig mit einem technischem Dienst und der Fertigstellung unseres Gartenhäuschens.

Da ergab sich unerwartet die Chance die Jugendfeuerwehr unser Feuerwache zu unterstützen. Die Jugendlichen und Kinder unserer Freiwilligen Feuerwehr in Bad Belzig veranstalten jedes Jahr einen Tag der Berufsfeuerwehr. An einem solchen Tag sind die Jugendlichen und Kids gefordert sich in den Alltag eines Berufsfeuerwehrmanns/-frau hineinzuversetzen. Sie verbringen 24Std. auf ihrer Wache und müssen verschiedene Einsatzsituationen "allein" bewältigen. Sie müssen sich ebenso selbstständig um ihre Verpflegung und alle sonstigen Belange des Berufsfeuerwehrmanns kümmern. So besuchten uns die Jugendlichen und Kids und zeigten in einem kleinen Einsatz wie sie eine unter einem LKW eingeklemmte Person retten. Der Dummy wurde gerettet und an die Kräfte des bereitstehenden Rettungswagens übergeben.

Ein schöner und erfolgreicher Dienst ist nun beendet.