Bad Belzig,

mehr aktive Einsatzkräfte für Brandenburg und Berlin

Heute haben wir einmal mehr die THW Grundausbildungsprüfung für den Regionalstellenbereich Potsdam bei uns ausgerichtet.

Wer aktiv im Technischen Hilfswerk mitwirken möchte, absolviert zuerst eine Grundausbildung. In dieser Ausbildung wird der angehenden Einsatzkraft das notwendige theoretische und praktische Wissen vermittelt, um sicher und erfolgreich mitzuwirken und im Einsatz aktiv zu unterstützen. Im Anschluss an diese Ausbildung müssen alle Helferinnen und Helfer ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in einem theoretischen und einem praktischen Prüfungsteil unter Beweis stellen. Nach erfolgreich abgeschlossener Grundausbildungsprüfung dürfen die Helferinnen und Helfer aktiv am Einsatzgeschehen teilnehmen und unterstützen. Und da sie nun ihre grundsätzlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt haben, dürfen sie dann auch an Lehrgängen in den THW-Schulen teilnehmen und ihre Fachausbildung in den jeweiligen Gruppen beginnen.   

Elf verschiedene THW Ortsverbände aus Brandenburg und Berlin hatten heute die Möglichkeit ihre zukünftigen Einsatzkräfte für das Ablegen der Prüfung zu uns zu schicken. Hier wurde dann für 4 zukünftige Helferinnen und 10 zukünftige Helfer die Prüfung ausgerichtet. Um den Stationsbetrieb die Unterstützung beim Auf- und Abbau sowie alles Drumherum zu gewährleisten tummelten sich heute fast 80 ehrenamtliche und 5 hauptamtliche THW-Kräfte auf unserem Gelände. Begleitet wurden die Prüflinge unter anderem von Ihren Dienststellenleitern. Parallel zum Prüfungsgeschehen wurde in unserem Aufenthaltsraum die regelmäßige Tagung der Ortsbeauftragten abgehalten.

Wir danken allen beteiligten Kräften aus den verschiedenen Ortsverbänden für ihre tatkräftige Unterstützung, die einen schnellen und reibungslosen Ablauf gewährleistete. 

Nun gibt es weitere ehrenamtliche Einsatzkräfte, die ihre Freizeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in den Dienst der Allgemeinheit stellen und dabei auch noch Spaß haben.

Großartig!





Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: