+++ 02.September2024 Tag der Helfer im LK Potsdam-Mittelmark mit Überraschung +++

Heute hat unser Landkreis Potsdam-Mittelmark zum wiederholten Mal einen „Tag der Helfer“ im Feuerwehrtechnischen Zentrum Beelitz veranstaltet. Eingeladen wurden Helfende der Feuerwehren, der verschiedenen Katastrophenschutzorganisationen, der Polizei, Bundeswehr und der Notfallseelsorge. Dabei gab es für uns noch eine kleine Überraschung. Nach aussagekräftigen und rührenden Reden unseres Ministerpräsidenten für Brandenburg Hr. Dietmar Woidke, unseres Landrates Hr. Marco Köhler und unserer Kreistagsvorsitzenden Fr. Kathrin Heilmann konnten wir uns für unseren THW-Fachberater Jörg Spiel freuen. Unser Landrat Hr. Marco Köhler berief unseren Fachberater als THW-Fachberater in den Katastrophenschutzstab des Landkreises. Das bedeutet, dass unser Fachberater nun fest in den Katastrophenschutzstab unseres Landkreises integriert ist. Der Stab profitiert somit fest von den beruflichen Kenntnissen und THW-spezifischen Kenntnissen Jörgs. Wir als THW-Ortsverband Bad Belzig freuen uns sehr über diesen Schritt des Landkreises. Aus einer situationsbasierten Zusammenarbeit im Krisenstab ist nun eine stabile, kontinuierliche Zusammenarbeit geworden.

Im Anschluss an diesen „offiziellen Teil“ wurden lockere Gespräche zwischen allen Teilnehmer bei Essen und Getränken geführt.

Vielen Dank an den Landkreis und unseren Kreisbrandmeister Lars Heinze für diesen gelungenen „Tag der Helfer“.