Bad belzig,

+++ 04. Mai 2024 regulärer Samstagsdienst

+++ 03. Mai 2024 Dienstsamstag im THW Ortsverband Bad Belzig +++

Heute, an einem schönen, sonnigen Samstag, haben wir unseren regelmäßigen Dienst für alle Gruppen im Ortsverband durchgeführt. Uns ist es wichtig immer gemeinsam die Ausbildungsdienste zu absolvieren. Das sorgt für ein buntes Treiben im Ortsverband und stärkt das Miteinander, wenn alle Gruppen am Samstag ihren Ausbildungs- und technischen Aufgaben nachgehen. Manche Aufgaben werden gruppenübergreifend gemeinsam absolviert. So kommen alle entweder bei den Aktivitäten und immer beim gemeinsamen Essen zusammen.

Der Teil unserer Jugendgruppe, welcher nicht bei den Prüfungen für die Jugend-Leistungsabzeichen im THW-Ortsverband Stassfurt war, hat heute unsere Bänke neu gestrichen, damit wir noch viele Jahre darauf sitzen und quatschen können. Unsere Grundausbildungsgruppe hat heute das Ausbildungsthema Leitern behandelt. Dadurch, dass unter anderem das Thema Leitern Teil der Grundausbildung ist, stellen wir sicher, dass alle Einsatzkräfte jederzeit sicher und zielführend mit Leitern umgehen können. Unsere Fachgruppe Elektroversorgung hat sich mit den Ausbildungsthemen Stiche & Bunde sowie Funken im Einsatz beschäftigt. Natürlich ist es wichtig, auch allgemeine Ausbildungsthemen neben den Fachspezifischen Themen der Fachgruppe Elektroversorgung regelmäßig zu üben, damit im Einsatzfall alle Aufgaben auch gruppenübergreifend effektiv und effizient erfüllt werden. Unsere Bergungsgruppe und unsere Fachgruppe Notinstandsetzung haben sich heute auch mit dem Thema Bunde beschäftigt. Dabei geht es darum mit Leinen Rundhölzer zu  Dreiböcken zu verbinden oder Unterstützungen für Leitern oder Stegsysteme daraus zu konstruieren. Die Beladung unserer EGS-Wechselbrücke konnten wir heute auch überarbeiten. Auf der EGS-Wechselbrücke ist unser Einsatzgerüstsystem und zusätzliches Bauholz verlastet, mit welchem unter Anderem Abstützungen vorgenommen werden können oder Stegsysteme gebaut werden. Unsere Stabsmitwirkenden haben natürlich auch heute gemeinsam ihre Aufgaben wahrgenommen. Unser Fachberater hat unsere Ausstattung für den Leitungs-und-Koordinierungsstab im OV überarbeitet. Wir haben dafür gesorgt, dass die Logistik, Verpflegung und Verwaltungsaufgaben sichergestellt sind und unser Dienstbetrieb sowie unsere Einsatzbereitschaft sichergestellt sind.

Das war wieder ein schöner, interessanter und erfolgreicher Dienst für uns alle.