Bad Belzig,

+++ 06. Juli 2024 Führungskräfteausbildung Runde2 +++

Am heutigen Samstag ging unsere diesjährige Serie an Führungskräfteausbildungen in die zweite Runde. Unsere Führungskräfte in den taktischen Einheiten und auch unsere Mitwirkenden im OV-Stab haben während unserer regulären Dienste alle Hände voll zu tun. Sie organisieren den Dienstbetrieb, stellen die Erfüllung der administrativen Aufgaben sicher und bilden unsere Mitwirkenden für ihre Aufgaben in den jeweiligen Gruppen aus. Wann bekommen sie die Möglichkeit neue Themen zu erlernen, zu vertiefen und sich in Ruhe mit für sie wichtigen Themen zu beschäftigen? Um dies zu ermöglichen, führen wir dieses Jahr wieder eine Reihe Führungskräfteausbildung durch, die sich mit für uns wichtigen Themen beschäftigt. Heute haben wir eine Schulung zur Organisation der Alarmierung durchgeführt. Eine Ausbildung an unserer ortsfesten Landfunkstelle, für die Arbeit des Leitungs-und-Koordinierungsstabes im OV, konnten wir theoretisch und praktisch ebenfalls absolvieren. Ein sehr wichtiges Thema ist auch der Umgang mit Stress. Dieses Thema ist für uns natürlich in Einsatzsituation sehr präsent, da Einsätze immer verschiedenste Stressfaktoren aufweisen. Jedoch auch im Ortsverband, bei der Ausbildung oder den technischen Diensten treffen wir immer wieder auf Stressfaktoren. Wir haben heute etwas über den Umgang mit Stress und den Aufbau von Resilienzfaktoren erfahren, um für uns einen besseren und bewussteren Umgang damit zu ermöglichen. Das hilft uns auch, Stress bei unseren Kameradinnen und Kameraden zu erkennen und diesen zu mindern.

Das war heute wieder ein sehr informativer Tag, der am Rand auch Raum für zusätzliche Gespräche bot. Bei solchen Ausbildungen lernen wir etwas, was auch im beruflichen und privaten Kontext Anwendung finden kann.   So macht Ehrenamt Spaß!