Niemgk,

+++ 15. Juni 2024 Blaulichttag in Niemegk +++

Die Blaulichtfamilie feierte heute auf dem Schützenplatz in Niemegk den Blaulichttag. Wir, die die THW-Helfenden aus Bad Belzig, haben zwischen den Feuerwehren des Amtes Niemegk, neben Polizei und Rettungsdienst heute unseren GKW1 (Gerätekraftwagen) mit der dazugehörigen Technik ausgestellt und verschiedene Spiele für Groß und Klein angeboten. Besondere Anziehungspunkte waren unsere THW-Riesenrutsche und der „heiße Draht“. Auf dem Fest konnten sich die Bürgerinnen und Bürger über die Arbeit der Blaulichtorganisationen informieren, Fragen stellen und Spaß haben. Wir konnten unsere Tätigkeit im Bevölkerungsschutz erläutern und falsche Annahmen richtigstellen. Denn wir sind keine blaue Feuerwehr und wir bekommen kein Geld für unsere Tätigkeit im THW. Unsere Tätigkeit im Zivil- und Katastrophenschutz führen wir genauso ehrenamtlich aus, wie auch die freiwilligen Feuerwehren. Unsere Aufgaben sind vollkommen andere als die der Feuerwehren, auch wenn es Schnittmengen gibt, an welchen wir uns gern gegenseitig unterstützen.

Informieren Sie sich! Besuchen Sie den nächsten Blaulichttag in Ihrer Nähe! Sprechen Sie die Helfenden in Ihrer Gemeinde einfach direkt an! Wir alle freuen uns, anderen Menschen unsere Tätigkeit näherzubringen und Unterstützer*innen zu gewinnen.