+++ 16_März_2024_Ausbildung_der_THW-Fachgruppen_Elektroversorgung +++

An diesem Samstag 16. März konnte ein Teil unserer Fachgruppe Elektroversorgung an einer gemeinsamen Ausbildung der E-Gruppen unseres THW-Landesverbandes teilnehmen. Die Vertreter und Dozenten des MITSTROM Ausbildungszentrum in Halle (Saale) vermittelten den Helfenden aus THW-Ortsverbänden in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt viele theoretische Kenntnisse und gaben uns die Möglichkeit auch praktisch zu trainieren. Die Verantwortlichkeiten und Absprachen im Einsatz zwischen Energienetzbetreibern und THW wurden besprochen. Besonders spannend war der praktische Teil, bei welchem wir das Einspeisen in das öffentliche Stromnetz mit THW-Technik üben konnten. Die Chance hier üben zu können nutzten wir um die verschiedenen Einspeisemöglichkeiten zu üben.

 

Wichtig ist eine solche Ausbildung, um das Zusammenspiel zwischen Netzbetreibern und dem THW zu vertiefen, Verantwortlichkeiten zu klären, gegenseitiges Verständnis zu schaffen und um Abläufe für den Ernstfall zu trainieren.

 

Die Gastfreundschaft des Netzbetreibers MITSTROM und der Dozenten, sowie die Möglichkeiten im Ausbildungszentrum von MITSTROM haben uns sehr beeindruckt. Neben den außergewöhnlichen Ausbildungsmöglichkeiten ist der Austausch mit Elektrofachkräften der anderen THW-Ortsverbände immer interessant und fördert die gut für die Zusammenarbeit im Einsatz.

 

 

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: