+++ 27.12.2023 Schöpfwerk ausgefallen, THW pumpt +++

In Phöben (Potsdam-Mittelmark) ist ein Schöpfwerk ausgefallen, welches für die Entwässerung eines größeren Gebietes zwischen Kemnitz, Krielow, Schmergow und Phöben wichtig ist. Heute gegen 14:00Uhr erhielten wir den Einsatzauftrag, zusammen mit unseren Kameradinnen und Kameraden aus dem THW Ortsverband Berlin Steglitz-Zehlendorf, die 10.000 Liter je Minute Pumpleistung des Schöpfwerkes mit THW-Technik zu übernehmen.

Zusammen mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen unserer Berliner Kameradinnen & Kameraden und unserer Fachgruppe Notinstandsetzung wurde die Einsatzaufgabe erfüllt. Da die Pumpleistung über mehrere Tage sichergestellt werden muss, übernahm unser Zugtrupp die Führung und Koordination der Einsatzstelle. Zudem konnten wir mit unserem Lichtmast die Beleuchtung der Einsatzstelle in den Nachtstunden sicherstellen. Die Verpflegung der Einsatzkräfte übernahm unser Ortsverband.