+++ 28.10.2023 ..finster war's der Mond schien helle, da kam das THW ganz biltzeschnelle +++

den heutigen Dienst hatte unser Zugführer in die Abend & Nachtstunden verlegt. Zu Dienstbeginn fuhren wir zusammen zu unserer Einsatzstelle. Am Ort der Übung angekommen erhielten die Führungskräfte ihre Einsatzaufträge.

 

Die Grundausbildung trainierte das Aufbauen einer Beleuchtungsanlage mit mobilem Stromerzeuger. 

 

Unsere Fachgruppe N hatte die Aufgabe eine Wasserförderung über mehrere hundert Meter aufzubauen, um die Löschwasserversorgung für einen (fiktiv brennenden) Mähdrescher und ein Gebäude sicherzustellen. Dafür wurde die Pumpentechnik der Fachgruppe N und ein Wassersammelbecken genutzt. 

 

Die Fachgruppe Elektroversorgung hatte die Aufgabe, alles notwendige aufzubauen, um ein Gebäude mit Elektroenergie versorgen zu können.

 

Die Führungsaufgaben, zu denen unter anderem Funken, das Führen einer Lagekarte und das Führen des Einsatztagesbuches gehört, wurden von unserem Zugtrupp wahrgenommen. 

 

Bei unserer Abschlussbesprechung äußerte sich Steffen, unser Zugführer, sehr zufrieden und stellte fest, dass wir die Aufgaben schneller als erwartet abgearbeitet haben.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: