Phöben,

+++ 29.12.2023 Update Schöpfwerk Phöben +++

Nach einer Einsatzdauer von mehr als 50 Stunden haben wir den Einsatz gestern Abend beendet.

Mit dem Einsatz von drei THW Großpumpen konnten im Einsatzzeitraum mehr als 60 Millionen Liter abgepumpt und umgeleitet werden. Der Wasserpegel in dem Gebiet zwischen Kemnitz, Krielow, Schmergow und Phöben wurde abgesenkt.

Wir Belziger stellten für diesen Einsatz Pumpleistung und die Beleuchtung der Einsatzstelle in den Nachtstunden mit unser Fachgruppe Notinstandsetzung sicher. Die Einsatzleitung übernahm unser Zugtrupp. Die Verpflegung aller Einsatzkräfte und die Verpflegungslogistik wurde von unserer Küche übernommen.

Wir Belziger bedanken uns für die unkomplizierte und erfolgreiche Zusammenarbeit bei den THW-Helferinnen und THW-Helfern der anderen eingesetzten Einheiten. Der THW-Ortsverband Brandenburg hat die Einsatzstelle mit Tanklogistik unterstützt, denn natürlich müssen Pumpen und Aggregate die rund um die Uhr laufen auch regelmäßig betankt werden. Eine der eingesetzten Großpumpen wurde von unseren Mitstreiterinnen und Mitstreitern aus dem THW-Ortsverband Lübben gestellt und betrieben. Unsere Kameradinnen und Kameraden aus dem Berliner THW-Ortsverband Steglitz-Zehlendorf stellten und betrieben zwei Großpumpen.

Nachdem wir den Einsatz beendet hatten, wurde die gesamte Technik sofort wieder voll einsatzbereit gemacht, damit wir ohne Verzögerungen wieder an anderer Stelle helfen können.