+++ 4. Juli 2024 Übergabe Trafostation und Kabelverteiler für Ausbildung der E-Gruppe +++

Wir bedanken uns bei unserem Helferverein und den beteiligten Firmen für ihre großartige Unterstützung. Am 04. Juli 2024 bekamen wir von Vertretern des Energieversorgers e.dis eine Trafostation geliefert und übergeben. Für uns ist das ein großartiges Ereignis. Zusammen mit dem bereits von der Firma INOTEC übergebenen Kabelverteilerschrank haben wir nun die größten Komponenten für unsere neue Übungsanlage. Die Fachgruppen Elektroversorgung des Technischen Hilfswerk haben die Aufgabe Energieversorgungen aufzubauen und zu betreiben. Zur Aufrechterhaltung der kritischen Infrastruktur im Katastrophen- oder Zivilschutzfall, ist es wichtig, dass unsere Fachgruppe Elektroversorgung mit ihrer Netzersatzanlage zusammen mit anderen E-Gruppen das Einspeisen in vorhandene Energieinfrastruktur und das Synchronisieren mehrerer Netzersatzanlagen regelmäßig üben kann. Stolz und glücklich danken wir für die Unterstützung unseres THW-Helferverein Bad Belzig und den beteiligten Firmen, ohne die dies nicht möglich wäre. Es ist uns nun möglich eigene Übungsmöglichkeiten zu schaffen und unabhängig von anderen selbst Ausbildungen und Übungen durchzuführen. Wir können nun unsere Ausbildung- und Übungsanlage fertigstellen und uns noch besser auf verschiedene Einsatzszenarien vorbereiten und diese beüben.