8. März - internationaler Frauentag

Etwa 16% Prozent beträgt der Anteil der ehrenamtlich mitwirkenden Frauen im Technischen Hilfswerk (THW). Das 1950 gegründete THW hatte immer einen sehr hohen Anteil Männer in den Reihen der ehrenamtlich Mitwirkenden. Wir freuen uns, dass der Anteil der Frauen seit einigen Jahren kontinuierlich steigt. In unserem THW-Ortsverband Bad Belzig haben seit unserer Gründung 2002 immer Frauen mitgewirkt und auch Führungsfunktionen wahrgenommen. Kurz nach der Gründung hatten wir eine Frau als Dienststellenleiterin in unserem Ortsverband. „Im THW-Ortsverband Bad Belzig ist es kein Thema, ob man Frau oder Mann ist“, sagt Christiane unsere Gruppenführerin der Bergungsgruppe. Frauen üben in unseren Ortsverband die Funktionen und Aufgaben aus, die sie interessieren und an denen sie Spaß haben. Da wir immer im Team arbeiten, können wir unsere Stärken gegenseitig nutzen und Herausforderungen immer gemeinsam meistern. Vielfalt und Toleranz gehören zu den Grundwerten des THW. Ein gutes Miteinander und Zusammenhalt sind uns in unserem THW-Ortsverband Bad Belzig sehr wichtig. Dies unterstützt auch die Vereinbarkeit von Ehrenamt, Familie und Beruf. Auf die Frage, warum sie im THW mitwirkt, erzählte Nadine: „Ich möchte einfach aktiv werden, wenn Menschen Hilfe benötigen. Sei es bei einem Hochwasser, Waldbränden oder nach Einsturz von Gebäuden etc. Ich möchte einfach nicht tatenlos zuhause sitzen, wenn andere Menschen Hilfe brauchen.“ Nadine bringt unsere Motivation für das ehrenamtliche Engagement im THW damit gut auf den Punkt. Danke, dass es euch Mädels bei uns gibt.