Bad Belzig,

Ausbildung für Führungskräfte und den OV-Stab

Sowohl im Einsatz, als auch im regulären Dienstbetrieb ist eine gute Führung wichtig, um sicher, effizient und motiviert die gestellten Aufgaben erfolgreich abschließen zu können. Ein respektvoller Umgang miteinander und eine gute, zielführende Führungskultur sind uns in unserem THW-Ortsverband Bad Belzig wichtig. Dieser Umgang miteinander fördert die Motivation, die Akzeptanz und Zielerreichung bei allen Mitwirkenden, unabhängig von ihren Funktionen und Aufgaben. Damit uns dies immer gelingt, werden wir in diesem Jahr wieder eine Reihe von Führungskräfteschulungen durchführen. Um einen flexiblen Einsatz und das gegenseitige Verständnis zu ermöglichen, nehmen an diesen Ausbildungen die Führungskräfte der THW-Einsatzstruktur und die Stabsmitglieder teil. Denn bei größeren oder länger andauern Einsätzen wird im THW-Ortsverband ein Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) gebildet, welcher die Einsatzflankierenden Maßnahmen sicherstellt. Dazu gehören beispielsweise die Sicherstellung der Einsatzverpflegung, Informationen der Arbeitgeber, Organisation von Wechselschichten, und viele weitere Aufgaben. Die gemeinsame Ausbildung sichert ein gutes Zusammenspiel der THW-Behördenstruktur und der THW-Einsatzstruktur. Diese erste gemeinsame Ausbildung war der Auftakt zu weiteren interessanten Führungskräfteausbildungen in diesem Jahr.

Vielen Dank Jörg, für die super Vorbereitung und Durchführung der Ausbildung.