Brand in der Agrarhalle in Neuendorf (Potsdam-Mittelmark)

7000 Watt - und es wird hell !

Auf Grund zweier Großschadenslagen am 22.11.2011 wurde der gesamte THW Ortsverband Bad Belzig gegen 20.00 Uhr durch die Leitstelle Potsdam - Mittelmark in den Alarmzustand versetzt.

Zum einem kam es zu einem schweren Unfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A9 und zum anderen  zu einem Brand in der Agrarhalle in Neuendorf (Potsdam-Mittelmark), unweit der vorgenannten Unfallstelle. In dieser Halle wurden Abfälle verschiedener Art gelagert.

Zu dem Brand rückte der Zugtrupp und die Fachgruppe Beleuchtung mit ihrer Technik aus.

Hier wurden die Kameraden der Feuerwehren bei ihrem Einsatz durch Ausleuchtung der verschiedenen und teilweise wechselnden Einsatzstellen unterstützt.

Zum Einsatz kam der Lichtmast mit einer Masthöhe von 9 m und  einem Beleuchtungssatz von 2 x 1500 Watt Halogen- und 4 x 1000 Watt Metalldampflampen.

Weiterhin wurden zusätzliche 1200 Watt-Scheinwerfer aufgestellt, welche die wechselnden Einsatzstellen zusätzlich und punktuell ausleuchteten.

Das Zusammenwirken mit der Einsatzleitung der Feuerwehren vor Ort funktionierte sehr gut.

Der Einsatz des THW Ortsverbandes endete in den Morgenstunden des 25.11.2011.

Besonderen Dank gilt allen beteiligten Kameraden des THW-Ortsverbandes Bad Belzig für Ihre besondere Einsatzbereitschaft, selbst unter schwierigsten Bedingungen.

Weiterhin möchten wir uns auch bei der Einsatzleitung und den Kameraden der beteiligten Feuerwehren für beispielhafte Zusammenarbeit und die gute Einsatzversorgung bedanken.