Seddiner See,

Einsatz!

schweres Unwetter über Berlin und Brandenburg

Gegen 17:30 Uhr bekamen wir den Einsatzauftrag mit unserer Bergungsgruppe und dem Zugtrupp bei Pumparbeiten in Neuseddin zu unterstützen. Die Anforderung erfolgte vom stv. Kreisbrandmeister, was uns aufgrund unserer verstärkten Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, sehr freute.

Wir verlegten mit insgesamt 9 Helfern, unserem Gerätekraftwagen (GKW1) und unserem Einsatzleitwagen (Zugtrupp-MTW) zur Einsatzstelle in das Gewerbegebiet Neuseddin. Dort trafen wir 19:00 Uhr ein. Unser Zugführer übernahm die Einsatzleitung vor Ort. Zusammen mit den Helfern des THW-Ortsverbandes Berlin Steglitz/Zehlendorf, ihrer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und den Kameraden der freiwilligen Feuerwehr begannen wir mit der Schadensbeseitigung.

Wir verlegten ca. 600m Schläuche und konnten das Wasser in ein Waldstück pumpen.

Mit einer Großpumpe (5000 l/min) und vielen weiteren Pumpen konnten wir gemeinsam bis zum Einsatzende 5:30Uhr ca. 1,8 Millionen Liter Wasser abpumpen und den Einsatz beenden.