Einsatz BAB9 Richtung Leipzig km 48,5
16:50- 20:15
Aus ungeklärter Ursache war ein mit Gefahrgut beladender Lkw mit Siloanhänger auf ein Sicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei Dessau aufgefahren. Der Lkw schleuderte daraufhin in den Straßengraben. Das Fahrzeug der Autobahnmeisterei kam auf dem linken und mittleren Fahrstreifen zum Stehen.
Aufgrund der Erstmeldung, dass der Lkw-Fahrer eingeklemmt ist und Gefahrgut austrete, wurden durch die Leitstelle Brandenburg die zuständigen Ortswehren und die gesamte Gefahrstoffeinheit des Landkreises Potsdam-Mittelmark sowie weitere Kräfte aus Sachsen-Anhalt alarmiert.
Während der Lageerkundung wurden unsere Fachgruppe Beleuchtung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr alamiert, da zu diesem Zeitpunkt mit einem andauernden Einsatz der Gefahrstoffeinheit Potsdam-Mittelmark in die Nachtstunden gerechnet werden musste.
Kurz nach dem Eintreffen unserer Fachgruppe am Unfallort, konnte durch den Einsatzleiter Entwarnung gegeben werden das kein Gefahrgut austritt.
Nach kurzer Besprechung mit dem Einsatzleiter und dem Bergungsleiter bestand für uns kein weiterer Handlungsbedarf. Somit konnten wir wieder in denn Ortsverband verlegen.