"Einsatz" der Jugendgruppe in Kita

"Spielend helfen lernen" war das Motto eines "Einsatzes" von einigen Jugendlichen der Jugendgruppe unseres Ortsverbandes am Freitag, den 14.07.2023, in der Kita Hasenbande in Brück.

Die Vorschulgruppe der Kita hatte vor einiger Zeit das Thema Rettungsdienste behandelt und hatte nun die Jugendlichen des THW eingeladen, um zu zeigen, dass sich auch schon Kinder und Jugendliche ehrenamtlich engagieren können. Beim THW geht das in der Minigruppe schon ab 6 Jahren.

Die Jugendlichen präsentierten den Einsatzanzug, der die Junghelfer:innen im Einsatz schützt. Weiterhin lernten die Kitakinder die Aufgaben des THW kennen. Unter anderem sperrten die Kinder eine "Unfallstelle" ab und lernten verschiedene Methoden kennen, eine verletzte Person zu transportieren. Es wurden THW-Autos gebastelt, vorgelesen, Schraubenmännchen gebaut, THW-Memory gespielt und viele Fragen beantwortet. Den Jugendlichen hat ihr "Einsatz" sichtlich Freude bereitet und sie berichteten stolz über ihr ehrenamtliches Engagement.

Vielen Dank an die drei Junghelfer, für ihren Einsatz und herzlichen Dank an die Kita Hasenbande für die Einladung.

Fotos: THW / Maria Klausing