Einsatz Hilfsgütertransport Ukraine

Vom 08.07.23 bis 10.07.23 haben sich ein THW- und eine Feuerwehr-Konvoi auf den Weg nach Krakau (Polen) gemacht, um dort ca. 290 Paletten medizinisches und gespendetes Material abzuliefern. Auch fünf Feuerwehrfahrzeuge wurden im Zuge der 12. Feuerwehr-Hilfsbrücke-Ukraine des Landesfeuerwehrverbandes Brandenburg gespendet und übergeben.

Bereits am 07.07 fuhren zwei Kraftfahrer unserer Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung mit dem MzGW und dem Anhänger mit Wechselbrücke der Bergung nach Eberswalde, um dort das Material aufzuladen. Anschließend verlegten die beiden Einsatzkräfte in den THW Ortsverband Cottbus und stießen dort auf die anderen LKW-Gespanne der Ortsverbände Steglitz-Zehlendorf, Marzahn, Treptow-Köpenick, Luckenwalde, Eberswalde und Prenzlau. Frisch gestärkt und ausgeruht ging es dann am nächsten Morgen los Richtung Krakau. Dort angekommen wurden alle Einsatzkräfte in einer Feuerwehrschule untergebracht und versorgt.

Der nächste Tag wurde dazu genutzt, alle gespendeten Fahrzeuge zu übergeben und alle Paletten von den LKW abzuladen, was sich bis in die Abendstunden erstreckte.

Am 10.07. trat der Marschverband dann den Rückweg in die Heimat an. Kurz hinter der deutschen Grenze löste sich der Verband wieder auf und alle Einheiten fuhren selbstständig in ihre Heimatstandorte zurück.

Wir bedanken uns bei der Berufsfeuerwehr Krakau für die sehr gute Zusammenarbeit, Unterbringung und Verpflegung.

Außerdem richtet sich der Dank auch an alle beteiligten Feuerwehren und THW Ortsverbände.

Foto: THW / Vincent Schulz