Kuhlowitz,

Gebäudebrand Groß in Kuhlowitz

Um 03:55 Uhr, am 03.10.21, wurde unser Zugführer durch den örtlichen Einsatzleiter der Feuerwehr mit dem Stichwort „Gebäudebrand Groß“ alarmiert.
Nach Erkundung der Einsatzstelle durch den Zugführer, wurde unsere Fachgruppe „Notversorgung und Notinstandsetzung“ und die Fachgruppe „Räumen“ des Ortsverbandes Berlin Tempelhof-Schöneberg, nachalarmiert. Diese sollten die Feuerwehr beim Niederlegen der Dachkonstruktion einer abgebrannten Scheune unterstützen, Glutnester beräumen, sowie Zugänge schaffen.
Da Kuhlowitz nicht weit von unserem OV entfernt liegt, waren wir mit 6 Helfer*innen gegen 06:35 Uhr vor Ort und begaben uns auf einem Feld in Bereitschaft. Anschließen unternahm der Gruppenführer eine Erkundung und wir begaben uns in das Einsatzgeschehen. Unter den 6 Helfer*innen waren vier Atemschutzgeräteträger*innen, welche sich sofort für dieses Szenario bereit machten. In der Zeit, bis die Kamerad*innen der Fachgruppe Räumen eintrafen, wurden wir von der Feuerwehr mit verpflegt, da auch wir bisher noch nichts gegessen hatten. Als dann die Fachgruppe Räumen eintraf, war das Eingreifen unserer Atemschutzgeräteträger*innen nicht mehr erforderlich, da die Feuerwehr bereits das Feuer und den Rauch unter Kontrolle hatte.
Nach Einweisung der Fachgruppe Räumen nahm der Radlader die Arbeit auf und legte die Holzkonstruktion und Teile eines Dachstuhles nieder. Beim Schaffen, der von der Feuerwehr geforderten Zugänge, unterstützen wir die Räumen und beseitigten, für den Radlader schädliche, Metallteile und Balken.
Gegen 10:00 Uhr konnten wir den Einsatz erfolgreich beenden und verlegten zurück in unseren Ortsverband. Dort stellten wir die Einsatzbereitschaft wieder her.
Dieser Einsatz war die Premiere unseres neuen Fahrzeuges, welches diesen mit Bravour gemeistert hat. Dennoch merkte man, dass das Fahrzeug für ein paar von uns noch ungewohnt ist, welches sich mit zunehmenden Einsätzen sicher legen wird.

Ein großes Dankeschön geht an alle beteiligten Feuerwehren für die reibungsfreie Zusammenarbeit und Verpflegung vor Ort.