Jugenlager mit der FFW Dahnsdorf-Kranepuhl

Die Jugendfeuerwehr Dahnsdorf-Kranepuhl hat unsere Jugendgruppe vom 12. bis 14.05.23 zu einem gemeinsamen Ausbildungswochenende zu sich eingeladen.

Am Freitag wurden die Feldbetten in der Unterkunft der FFW zur Übernachtung aufgebaut und unsere Hüpfburg aufgestellt. Samstags fand am Vormittag eine Ausbildung an verschiedenen Stationen statt. Die Kinder und Jugendlichen der Feuerwehr und des THW lernten z.B. den Löschangriff, das Sichern von Einsatzstellen, den Umgang mit Hebekissen oder die Bedienung von Schere und Spreizer. Am Nachmittag folgten Einsatzübungen, zu den Themen Ölspur, Versorgung von verletzten Personen, Brandbekämpfung und Absichern einer Einsatzstelle. Der restliche Abend war für Spiel und Spaß reserviert.

Am Sonntag gab es dann einen großen Einsatz. Mit Blaulicht und Martinshorn rückten die jungen Einsatzkräfte aus, um ihren Eltern zu zeigen, was sie am Wochenende alles gelernt hatten. So musste eine Straße nach einem Autounfall abgesperrt, Verletzte aus einem Auto gerettet und versorgt, sowie ein Feuer gelöscht werden.

Unsere Jugendgruppe hatte viel Freude an diesem Wochenende und hat eine Menge spannender Eindrücke und Informationen rund um das Thema Feuerwehr bekommen.

Der Ortsverband Bad Belzig bedankt sich herzlich für die tolle Organisation und Verpflegung durch die FFW Dahnsdorf-Kranepuhl.

Foto 1,5,6: THW / Ralf Illige
Foto 2,9: THW / Maria Klausing